15 Dez
Kalender
So 15.12.2024 18.00 Konzert »SUPERNOVA – HILDEGARD VON BINGEN IM 21. JAHRHUNDERT« mit dem Ensemble PER-SONAT

Sabine Lutzenberger – Gesang | Wolfram Oettl – Truhenorgel, Keyboard | Martin Roos – Alphorn

In der Akustik der Ausstellungsräume des Kunsthauses verbindet sich der innovative Klang der Moderne mit dem mystischen aus einer lang vergangen Zeit. Neue Kompositionen von Wolfram Oettl und Klaus Hinrich Stahmer erwarten das Publikum und stehen im Dialog zur Musik von Hildegard von Bingen. Beim Konzert SUPERNOVA geht Altes und Neues im Wechsel fließend ineinander über. Der entstehende schwebende Klang reicht grenzüberschreitend von der antiken Proportions-Lehre des Pythagoras hin zur modernen Erforschung des Obertonspektrums.

Eintritt 12 Euro | ermäßigt 10 Euro (Schüler/Studenten) | KVV: Kunsthaus Kaufbeuren: mail@kunsthaus-kaufbeuren.de oder 08341 8644 | Restkarten an der Abendkasse

Do 09.01.2025 18.00 Donnerstagsführung

Öffentliche Führung durch die Ausstellung LIMINAL ZONE | Zwischen Welten

Kosten: 3 Euro zzgl. Eintritt | Anmeldung bis 1 Tag vorher unter 08341 8644 oder mail@kunsthaus-kaufbeuren.de

So 12.01.2025 11.00 Sonntagsführung

Öffentliche Führung durch die Ausstellung LIMINAL ZONE | Zwischen Welten

Kosten: 3 Euro zzgl. Eintritt | Anmeldung bis 1 Tag vorher unter 08341 8644 oder mail@kunsthaus-kaufbeuren.de

»Visual Training« ist der Titel einer aufklappbaren 3D-Konstruktion des Künstlers Mark Verstockt. »Visuelles Training« kann als Motto der Ausstellung gelten: die faszinierende Verwandlung eines flachen Papierbogens zu einer dreidimensionalen Skulptur.

90 internationale Künstler zeigen in vielfältiger Weise den künstlerischen Umgang mit dem Medium Papier in einer überraschenden Bandbreite. Die Künstler spielen alle möglichen Handlungsweisen mit Papier durch: falten, reißen, knüllen, schneiden, kleben, lochen, tackern. Es entstehen zum einen simple, wegen ihrer Schlichtheit beeindruckende objekte, zum anderen im Bau raffinierte, visuell höchst reizvolle Konstruktionen.

Viele der beteiligten Künstler sind in der internationalen Kunstszene in den Bereichen Malerei, Fotografie und Installation bekannte Persönlichkeiten und übertragen nun in überraschender Weise ihre unverkennbare künstlerische Handschrift auf die Papierskulpturen. Die Ausstellung ist somit auch eine reise durch die zeitgenössische Kunst, in der die Künstler der Pop Art, des Konstruktivismus, der visuellen Poesie, des Fluxus und der Konzeptkunst in reicher Vielfalt neue künstlerische Konzepte zum Thema Skulptur aufzeigen.

Die Vielfältigkeit der Kunstwerke variieren

  • von der Klappkarte von Christo, Jean Dubuffet und Damien Hirst bis zur
  • Pop-up Karte von Andy Warhol, Andreas Gursky und Keith Haring
  • von der skurrilen Skulptur von Claes Oldenburg bis zu einer Miniaturtheaterbühne von Olafur Eliasson
  • vom Skulpturenbuch von Marcel Duchamp bis zu geometrischen origamigebilden von H.C. Escher und Roy Lichtenstein
  • von einer hintergründigen Verpackung von Paul McCarthy bis zu gefalteten objekten von Gilbert & George
  • vom Künstlerbuch von Daniel Buren bis zum raffiniert geschichteten Werk von Imi Knoebel
  • von Faltmultiples von Sol Lewitt bis zu Ausschneidebögen von Mel Ramos und Pipilotti Rist

Anknüpfend an historische Bastelbögen oder Bücher mit beweglichen Elementen, entstehen eigenständige bildkünstlerische Werke, die oft erst durch den fingerfertigen Betrachter umzusetzen und zu montieren sind. Einige Arbeiten sind Objekte aus dem Alltagsbereich, wie eine von Barbara Kruger gestaltete Einkaufstüte oder ein Fächer von Gilbert & George. Zum anderen sind es eigenständig oder innerhalb von Büchern oder Zeitschriften publizierte Skulpturen, die häufig als Pop-up funktionieren, wie die Tomatenmarkdose in Andy Warhols Index Book von 1967.

Hergestellt aus Papier oder Karton, drucktechnisch vervielfältigt und günstig erhältlich, entfalten sich diese Kunstwerke, im wahrsten Sinne des Wortes, als Originale in Auflage. Die traditionelle Gattung Skulptur erfährt somit im Medium der Künstlerpublikation eine Erweiterung hinsichtlich Material und Verbreitung.

Künstler: Yaacov Agam, Stephen Antonakos, Janine Antoni, Enrico Baj, Eduard Bal, Vittore Baroni, John Belis, René Bertholo, Peter Blake, KP Brehmer, Marcel Broodthaers, Stanley Brouwn, Daniel Buren, Luca Buvoli, James Lee Byars, Sophie Calle, Christo, Peter Coffin, Jordi Colomer, Paul Cox, Mariana Castillo Deball, Antoine de Bary, Augusto de Campos, Julio Plaza, Lucio Del Pezzo, Jean Dubuffet, Marcel Duchamp, Knut Eckstein, Olafur Eliasson, H.C. Escher, Claude Faure, Hans-Peter Feldmann, Robert Filliou, Lucio Fontana, John Furnival, Gabriel, Gérard Garouste, Gilbert & George, Hansjörg Gisiger, Fernanda Gomes, Marie-Ange Guilleminot, Andreas Gursky, Keith Haring, Axel Heibel, Dietrich Helms, Stephen Hendee, Damien Hirst, Nan Hoover, Gary Hume, Michael Kirby, Szabolcs KissPál, Gisela Kleinlein, Imi Knoebel, Peter Kogler, Barbara Kruger, Yayoi Kusama, Les Levine, Sol LeWitt, Roy Lichtenstein, Glen Ligon, Julia Lohmann, Arrigo Lora Totino, Paul McCarthy, George Maciunas, Cildo Meireles, Dani Montlleó, Yasumasa Morimura, Olivier Mosset, Bruno Munari, Claes Oldenburg, Jean-Michel Othoniel, Lygia Pape, Pavlos, Mischa Petrov, Huang Yong Ping, Francisco Pino, The Pockets, Anne & Patrick Poirier, Gareth Pugh, Paul Ramirez Jonas, Mel Ramos, Jean-Pierre Raynaud, Pipilotti Rist, Américo Rodrigues, Robert Rohm, Dieter Roth, Gerhard Rühm, Luc J.P. Schelfhout, William Schwedler, Daniel Spoerri, Cesary Staniszewski, Jessica Stockholder, Shohachiro Takahashi, Jiro Takamatsu, Mark Verstockt, Bernard Villers, Jan Voss, Wolf Vostell, Andy Warhol, Susan Weil, John Wood & Paul Harrison, Gilles Cenazandottii.

Kuratiert von Susanne Flesche, Direktorin Kunsthaus Kaufbeuren 2007–2015.